Rasseinfos

Steckbrief

Name: Entlebucher Sennenhund
FCI-Gruppe: 2
Größe: Rüden 44-52 cm; Hündinnen 42-50 cm
Gewicht: 20-30 kg
Fell: Stockhaar
Farbe: Grundfarbe schwarz mit lohfarbenen und weißen Abzeichen


Wesen

Entlebucher sind lebhafte und temperamentvolle Hunde. Sie gelten als bellfreudig, was aber mit der entsprechenden Erziehung zu kontrollieren ist. Entlebucher sind flinke und wendige Hunde und sehr ausdauernd. Sie eignen sich für Agility ebensogut wie für Fährtenarbeit, Obedience, Dummytraining oder andere sportliche Aktivitäten.

Wer einen Entlebucher als Familienmitglied aufnimmt, erhält einen treuen, wachsamen, mutigen und intelligenten Hausgenossen, der Fremden gegenüber zurückhaltend ist und sich eng an seine Bezugsperson bindet. Ein Entlebucher Sennenhund sollte sowohl körperlich als auch geistig gefordert werden, denn es ist ein Arbeitshund.

Da ein Entlebucher seinen eigenen Kopf hat und diesen auch gerne einmal versucht durchzusetzen ist eine liebevolle aber konsequente Erziehung notwendig.

Entlebucher wollen immer da sein, wo ihre Menschen sind und sind stets für Unternehmungen zu haben. Wird ein Entlebucher nicht ausreichend gefordert, so lässt er sich selbst etwas einfallen. Meist zum Missfallen seiner Menschen. Als typischer Treibhund finden Entlebucher auch an Wild ihren Gefallen, wenn man sie lässt. Ohne entsprechende Auslastung kann es durchaus sein, dass der flinke Hund seine Leidenschaft zum Treiben an jeglichen Lebewesen (Wild, Kühe, Pferde, Vögel, Kinder…) auslebt.

Hat man einen ausgelasteten Entlebucher, so zeigt er sich als treuer, aufmerksamer und lernwilliger Gefährte, der für jeden Spaß zu haben ist und für seinen Menschen sprichwörtlich durchs Feuer geht.


Geschichte

Der Entlebucher Sennenhund stammt aus der Schweiz. Ursprünglich wurde er gezüchtet, um bei den Bauern die Viehherden zu hüten und zu treiben und den Hof zu bewachen.

Erstmals als eigenständige Rasse erwähnt wurde der Entlebucher im Jahre 1889. Im Jahre 1952 wurde die erste Eintragung im Zuchtbuch des SSV (Schweizer Sennenhundverein für Deutschland) vorgenommen.